12.11.2025

COBA-Gesellschafterversammlung in Hannover: Strategische Impulse und zentrale Themen für 2026


Am 5. und 6. November 2025 trafen sich die COBA-Gesellschafter in Hannover. Der erste Tag stand im Zeichen eines kompakten Strategie-Workshops. Ziel war es, den Teilnehmenden einfache und direkt anwendbare Werkzeuge für die strategische Weiterentwicklung ihrer Betriebe an die Hand zu geben. In moderierten Gruppen arbeiteten die Gesellschafter mit einer vereinfachten Form des Business Model Canvas und diskutierten zentrale Fragen zu Positionierung, Zielgruppen, Prozessen und Kooperation.


Der Beirat der COBA-Baustoffgesellschaft: Markus Hof (Gerhard Hof GmbH), Gordon Heitkamm (Heitkamm GmbH), Thomas Heinz (HEINZ GmbH), Bojan Dammers (Rolf Dammers oHG), Michael Carlé (CarléGruppe)

Am zweiten Tag folgte die Gesellschafterversammlung. Thomas Heinz (HEINZ GmbH, Rodewisch) wurde in den Beirat gewählt. Benjamin Tschesche (Leiter Einkauf), Dirk Bock (Leiter Marketing) und Fabian Ketz (Leiter Finanzwesen) informierten über aktuelle Themen aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing und Finanzen. Zu den Schwerpunkten gehörten die Umsatzentwicklung, der neue Investitionsgüterkatalog, das Seminarprogramm 2026 sowie der Betriebsvergleich. Bernd Lordieck (Geschäftsführer) konnte berichten, dass die COBA beim Einkaufsvolumen per Oktober, bereinigt um Veränderungen im Gesellschafterkreis, leicht über dem Vorjahresniveau liegt.

Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung des geplanten COBA-Messestands (Halle 6, Stand 211) für die DACH+HOLZ 2026 in Köln. Anhand erster Grafiken des Messebauers erhielten die Gesellschafter einen Eindruck davon, wie sich die COBA im kommenden Jahr auf der Leitmesse der Dach- und Holzbaubranche präsentieren wird.

Die nächste Gesellschafterversammlung findet im Juni 2026 in Berlin statt.



Zurück zur Übersicht