COBA-Fachseminare

Ein qualifiziertes und hochmotiviertes Team ist heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Deshalb spielt die bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung im COBA-Fachhandel schon von Beginn an eine wichtige Rolle. Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch bessere Schulungsmöglichkeiten zu bieten, wird das COBA-Weiterbildungsprogramm stetig an die aktuelle Nachfrage angepasst.

So umfasste das umfangreiche Seminarprogramm der COBA in den letzten Jahren zum Beispiel regelmäßig Themen wie Vertrieb, Kommunikation, Serviceorientierung, Warenkunde rund ums Dach, Führung sowie Zeitmanagement. Marketingthemen wie SEO oder Social Media, Praxiskurse in der Dachdeckerschule und Gesundheitsseminare ergänzen das Angebot. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Lieferanten der COBA gibt es zusätzlich Seminare zu Fachthemen oder Fördermöglichkeiten. Bei vielen unserer Schulungen spielt auch das Thema Sympathie eine Rolle. Denn im Rahmen unserer Initiative Orange ist sympathisch! ist es uns schon seit 2012 ein besonderes Anliegen, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein nettes und höfliches Miteinander für den unternehmerischen Erfolg sind.

Die Angebote 2022

Aufgrund der Corona-Situation startete das diesjährige COBA-Fachseminarprogramm wie bereits schon im vorherigen Jahr mit einem Online-Seminarangebot. Bis Mai waren insgesamt sieben Online-Veranstaltungen geplant. Zu unserer Freude und dank der positiven Entwicklung der Corona-Lage endete das erste Halbjahr im Mai mit dem ersten Präsenz-Seminar nach knapp zweieinhalb Jahren.

Dies bestärkt den Entschluss, im Herbst 2022 wieder überwiegend Veranstaltungen vor Ort anzubieten. Im Spätsommer startet somit der zweite Teil unseres COBA-Fachseminarprogramms 2022, das aus einer Kombination aus Präsenz- und Online-Seminaren besteht. Denn neben dem Wunsch der Kolleginnen und Kollegen aus dem COBA-Fachhandel, sich bald wieder bei Veranstaltungen persönlich zu treffen, ist auch der praktische und effiziente Nutzen von Online-Veranstaltungen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus wird es in diesem Jahr ebenfalls wieder ein Praxisseminar geben. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des COBA-Fachhandels wird so die Verarbeitung von verschiedenen Dachmaterialien nähergebracht und sie erhalten ein größeres Verständnis für die Arbeit ihrer Kunden.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren die aktuellen Seminarangebote regelmäßig über unsere COBA-internen Newsletter oder können sich die Seminarbeschreibungen im digitalen Format bei Christin Ossege in der COBA-Zentrale bestellen: >>> Zur Bestellung.

 

Folgende COBA-Vertragslieferanten unterstützen die COBA-Fachseminare und wünschen Ihnen viel Erfolg: