21.06.2023

COBA-Gesellschafterversammlung


Rückblick auf ein Rekordjahr

In Rostock-Warnemünde fand am 16. Juni 2023 die Gesellschafterversammlung der COBA statt. Als Beiratsvorsitzender begrüßte Gaspare Lazzara (Schüller Dachbaustoffe GmbH & Co. KG) mit Freude die nahezu vollständig erschienenen Gesellschafter im Kongresszentrum Hohe Düne.

COBA-Gesellschafterversammlung 2023

Die Kooperation von Bedachungsfachhändlern mit Sitz in Osnabrück konnte auf eine rekordverdächtige Umsatzentwicklung im Jahr 2022 zurückblicken. Bernd Lordieck (COBA-Geschäftsführer) stellte den durchweg positiven Jahresabschluss für das Jahr 2022 vor. Trotz aller insbesondere durch den Ukraine-Krieg verursachten Schwierigkeiten generierte die Kooperation mit einem Gesamtaußenumsatz von über 680 Mio. Euro ein Umsatzplus von 14,7 %. „So sehr wir uns über dieses außerordentliche Ergebnis freuen, gibt es keinen Zweifel daran, dass die Umsatzentwicklung durch die auch im letzten Jahr anhaltenden Preissteigerungen beeinflusst wurde“, fügte Bernd Lordieck erklärend hinzu. Die ersten Monate des Jahres 2023 zeigen eine deutlich negative Umsatzentwicklung, ausgelöst durch hohe Lagerbestände aus dem Vorjahr und eine deutliche Eintrübung der Baukonjunktur. Grund hierfür sind für Herrn Lordieck die gestiegenen Baukosten, das höhere Zinsniveau sowie die allgemeine Verunsicherung, die zum Teil durch die politischen Diskussionen der letzten Monate ausgelöst wurden.

Das COBA-Leitungsteam berichtete über aktuelle Themen aus den Bereichen Finanzen/IT, Marketing, Einkauf und Vertrieb. Thematisiert wurden unter anderem die Messe DACH+HOLZ 2024, laufende Digitalisierungs-Projekte, das 20-jährige Jubiläum des COBA-Prämienprogramms Dach&Mehr, die Vorstellung neuer COBA-Dienstleistungen sowie Änderungen bei den COBA-Eigenmarken. Am Ende der Sitzung ehrte die COBA die langjährige Zugehörigkeit der Firma Erich Carlé GmbH & Co. KG. Bereits seit 50 Jahren ist sie Gesellschafter der Kooperation.

Reichlich Raum für den persönlichen Austausch und das gemeinsame Miteinander bot das maritim angehauchte, unterhaltsame Rahmenprogramm.



Zurück zur Übersicht