27.03.2017

COBA-Frühjahrstagung für Einkauf und Vertrieb


Impulse für den Saisonstart



Pünktlich zum Frühlingsanfang fand am 23. und 24. März 2017 die diesjährige COBA-Frühjahrstagung statt. Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf und Vertrieb des COBA-Fachhandels waren der Einladung nach Göttingen gefolgt. Das COBA-Team hatte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm gestaltet, bei dem jeder auf seine Kosten kam.

Den Anfang machten die COBA-internen Themen, die die COBA-Bereichsleiter Michael Engel, Ralf Prochaska und Angelika Gerling präsentierten. Hier wurden die aktuellen Themen aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Marketing dargestellt. Dazu zählten unter anderem die Umsatz- und Marktentwicklung 2016, der neue COBA-Zentraleinkaufs-Shop, die geplanten Vertriebsaktivitäten des Jahres 2017, das COBA-Prämienprogramm Dach&Mehr sowie der neue COBA-Katalog 2017/2018. Ein weiterer Schwerpunkt war die Kampagne „Orange ist sympathisch!“, die in diesem Jahr bereits ihr fünfjähriges Bestehen hat.


Im anschließenden Lieferantenteil stellten die climowool-Vertriebsleiter Lucas Danneberg und Christian Gölitz ihr Unternehmen vor. Es folgten weitere Kurzvorstellungen der neugelisteten COBA-Vertragslieferanten. Danach nutzten die Teilnehmer die Messestände im COBA-Warenforum, um die Produkte dieser Lieferanten kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Der zweite Tag stand unter dem Schwerpunkt Digitalisierung. Ulrich Siepe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Braas GmbH, stellte die Internetplattform MeinDach.de vor. Diese wurde Ende 2016 erstmals in einer Testregion eingeführt und ist seit März bundesweit präsent. MeinDach bietet Hausbesitzern überzeugende Services, die ihnen die Entscheidung für eine Dachsanierung erleichtern. Beispielsweise eine persönliche Betreuung und die Vermittlung eines für das Renovierungsvorhaben passenden Dachhandwerkers. Ulrich Siepe betonte, dass man mit MeinDach nicht in den dreistufigen Vertriebsweg eingreife: Hausbesitzer könnten weder Produkte direkt über das Portal bestellen, noch Handwerksleistungen beauftragen. MeinDach ist erfolgreich gestartet und konnte in nur kurzer Zeit schon mehrere hundert Anfragen generieren.

Um das Verhandeln ging es bei Vertriebstrainer Werner Möstl. In seinem Vortrag „Kommunikationskompetenz in Verhandlungen“ erläuterte er Grundlagen für partnerschaftliche Gespräche - gespickt mit viel Humor, der typische Situationen treffend beleuchtete. Hier bekamen sowohl die Vertriebler wie auch die Einkäufer wertvolle Tipps für die Verhandlungsführung, die Rhetorik und den Umgang mit Zeit- oder Leistungsdruck. Laut Möstl sollen alle Verhandlungen das Ziel haben, mit professioneller Gesprächsführung eine für beide Seiten optimale, sympathische Lösung zu finden.

Den krönenden Abschluss bildete IT-Spezialist Erwin Markowsky. Er öffnete den Gästen die Augen, wie einfach man Handys und Passwörter hacken kann und auf welche Daten Unbefugte leicht Zugriff bekommen können. Er demonstrierte, wie man gefälschte Nachrichten versendet und berichtete aus seinem Alltag, welche Folgen das für Betroffene haben kann. Selbst vermeintlich sichere Verfahren wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung lassen sich laut Markowsky problemlos umgehen, wenn man weiß wie. Er gab den Teilnehmern zahlreiche Tipps, wie Unternehmen und Privatpersonen ihre Daten besser sichern können.

Das Programm der diesjährigen COBA-Frühjahrstagung wurde von den Teilnehmern sehr gut bewertet. Das zeigten zum einen die gute Stimmung als auch die angeregten Gespräche.


Gruppenfoto