04.12.2017

COBA-Herbsttagung


Zu Gast bei SOPREMA im Westerwald


Die Firma SOPREMA hat in den letzten Jahren im COBA-Fachhandel zunehmend an Bedeutung gewonnen. Seit einiger Zeit gehören auch die Marken Pavatex und Essertec zum Unternehmen. Gerade wurde ein neues Dämmstoffwerk für die Marke Efyos am Standort Oberroßbach eröffnet. Damit präsentiert sich SOPREMA als Komplettanbieter von hochqualitativen und innovativen Abdichtungs- und Dämmprodukten. Um auch denjenigen die Produktpalette näherzubringen, die bisher noch nicht oder nur im geringen Umfang mit SOPREMA zusammenarbeiten, waren alle Einkäufer und Vertriebler des COBA-Fachhandels zur diesjährigen Herbsttagung in das Werk Oberroßbach eingeladen.


Mehr als 60 Teilnehmer waren bei der COBA-Herbsttagung, die diesmal bei SOPREMA stattfand, zu Gast.

Von den beeindruckenden Produktionskapazitäten des Bitumenwerks und des nagelneuen Efyos-Dämmstoffwerks konnten sich die Teilnehmer beim Rundgang über das große Gelände überzeugen. Im SOPREMA-WissenWerk, einem modernen Schulungszentrum, fand ein interessanter Fachvortrag zur Planung und Ausführung von Flachdächern statt. In diesem Zusammenhang stellte das SOPREMA-Team auch die Anwendung der Flüssigkunststoffe vor. Dabei gab es für viele Kolleginnen und Kollegen Anregungen, wie sie das gemeinsame Geschäft weiter intensivieren und die Umsätze steigern können.

Ein „geistiges“ Kontrastprogramm bot die Birkenhof-Brennerei, die zwischen Tagung und Abendessen besichtigt wurde. Hier war selbstverständlich auch eine Verkostung der leckeren Brände möglich. Nach einer kurzen Erholungspause im Hotel ging es zum SOPREMA-Abend in die urige Steigalm. Mitten im Westerwald gelegen, aber vom Hotel zu Fuß erreichbar, fand hier eine zünftige Abendveranstaltung mit Livemusik statt. Ein richtig gelungener Ausklang dieses erlebnisreichen Tages!

Den zweiten Tag eröffnete der Persönlichkeitstrainer Albert Steinhard, der sich selbst als „Vertrieb-Erfolgreich-Macher“ bezeichnet. Er sprach über mentale Stärke für Verkäufer und Einkäufer, kreative Gesprächsführung und glückliche Kunden. Eine seiner Kernaussagen war, dass der Aufbau von Beziehungen die Hauptaufgabe des Verkäufers ist. Dementsprechend sind Respekt gegenüber allen Kunden und eine gute Stimmung im Kundenkontakt entscheidend für den Erfolg im Vertrieb. Zur Untermalung seiner Aussagen zitierte Steinhard eine Studie, nach der freundliche, sympathische Menschen im Leben grundsätzlich erfolgreicher sind.

Im COBA-internen Teil standen schließlich die aktuellen Projekte aus der COBA-Zentrale auf dem Programm. Dazu zählten das neue COBA-Weiterbildungskonzept, der Messeauftritt auf der DACH+HOLZ 2018, der neue COBA-Investitionsgüterkatalog sowie die Marktentwicklung 2017 und Aussichten 2018.

Mit mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war die Tagung sehr gut besucht. Ein erstes Fazit aus dem Teilnehmerkreis: Es hat sich wieder einmal gelohnt, die COBA-Herbsttagung zu besuchen!


Zurück zur Übersicht